filme als argumente ---- VI

wir finden escape from woomera auf dem teiler. diese modifikation eines computerspiels verleitete den australischen innenminister zu dem ausspruch: "aus unseren detention centers kann man nicht ausbrechen!"



-----------
filme als argumente. teil VI
EscapeFromWoomera_v084
44,1 mb
-----------



escape from woomera ist die detailgetreue nachempfindung eines australischen flüchtlingslagers als level des computerspiels half-life. die autoren dieser game-modifikation haben selbst nie einen fuß in das camp gesetzt (so wie es auch dokumentarfilmern nie erlaubt wurde, das lager zu betreten). sie konstruierten das lager und seine abläufe nach plänen und beschreibungen, die ihnen von inhaftierten auf kleinen papierstücken über den zaun zugeworfen wurden. man spielt das spiel aus der perspektive eines neu angekommenen flüchtlings, ziel ist es, dem lager zu entfliehen. das ist sehr schwierig und sehr langweilig.



die begründung, warum das spiel in dieser filmreihe vorgestellt wird, ist etwas indirekt. sie hängt mit der beobachtung zusammen, dass man sich offenbar viel eher genötigt fühlt, auf worte zu antworten als auf filme. das hat vielleicht etwas mit durchsichtigkeit zu tun. man muss durch die welt, die der film präsentiert, hindurchsehen, um die entscheidungen zu erkennen, die ihm zu grunde liegen. und erst im text dieser entscheidungen kann das argument des filmemachers liegen.

politische game-modifikationen haben es in dieser hinsicht noch schwerer. hier sind zwei schichten unsichtbar zu machen: zum ersten die ebene dessen, was man sieht (das entspricht dem filmischen), zum zweiten die ebene der entscheidungen des game-designers, der die interaktionsregeln festgelegt hat.
erst dann kann man klar sehen, was der autor der modifikation in die gestaltung des levels hineingelegt hat.

der grund der großen aufregung in den australischen medien war daher bestimmt nicht das "argument" des spiels. viel eher wohl, dass irgendwelche linke das als anti-politisch angesehenen medium computerspiel für agitativ-dokumentarische zwecke benutzen. das funktioniert halt leider nur einmal.


http://www.escapefromwoomera.org

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

filme als argumente ----...
wir finden escape from woomera auf dem teiler. diese...
a.vgl - 12. Dez, 16:38
filme als argumente ----...
wir finden avantgarde? von daniel kunle und monika...
a.vgl - 25. Nov, 14:51
filme als argumente ----...
wir finden nicht löschbares feuer von harun farocki...
a.vgl - 25. Nov, 14:50
filme als argumente ----...
wir finden fcp4 von robert luxemburg auf dem teiler....
a.vgl - 25. Nov, 14:49
filme als argumente ----...
wir finden theo van goghs "submission" auf dem teiler....
a.vgl - 25. Nov, 14:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 6749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Dez, 16:38

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren